Der Göttinger Tennisclub

Der Göttinger Tennisclub (GTC) liegt im stadtnahen Teil des Göttinger Waldes, einem Mittelgebirgszug des Niedersächsischen Berglandes. Gäste bezeichnen das Vereinsgelände häufig als „schönste Tennisanlage in der Region“*. Wenn man dort ist, weiß man, was gemeint ist: umschlossen vom schönen alten Baumbestand des Naturschutzgebietes erstreckt sich das Gelände über den Berghang, die sieben terrassenartig angelegten Sandplätze leuchten rot aus dem satten Grün hervor. Ein von Bäumen leicht beschatteter Kinderspielplatz liegt gut einsehbar und doch abgeschieden wenige Meter vom Clubhaus entfernt, von dessen großer Sonnenterrasse aus man die gesamte Anlage überblicken kann. Zu hören ist nichts weiter als das Rauschen der Bäume, der Gesang der Vögel und das leise Plopp – Plopp der Bälle, das den Hang herauf getragen wird.
Gegründet wurde der Göttinger Tennisclub im Jahre 1959 als eingetragener Verein. Nach den ersten zwei Jahren, in denen auf städtischen Tennisplätzen trainiert und gespielt wurde, wurden 1961 die ersten vier eigenen Plätze am Göttinger Kaiser-Wilhelm-Park erbaut. Hinzu kam im Jahre 1962 als damaliges Herzstück des Vereinslebens eine Gartenlaube, die heute als Geräteschuppen dient. Mit der Einweihung eines neuen Clubhauses mit Sanitäranlagen, Küche und Clubraum im Jahr 1968 begann die rege Entwicklung des Spielbetriebs auf der Anlage des GTC; rund fünfzehn Jahre später hatte sich die Zahl der Mitglieder fast verdreifacht und der Verein wuchs bis zum Jahr 1992 auf 454 Mitglieder an. Anschließend hatte der GTC, wie die gesamte Tenniswelt, mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Der GTC erkannte, dass für das Fortbestehen des Vereins ein Umdenken erforderlich ist. Ob regelmäßige „Jekami“(Jeder kann mitmachen)-Stunden, Tag der offenen Tennisschule oder Ausrichtung des VWA-Firmencups, ob „Deutschland-spielt-Tennis“-Saisoneröffnung oder Cardio-Tennis-Aktion auf dem Frauensporttag des Stadtsportbundes, der GTC ist präsent. Intensives Engagement, Offenheit für permanente Modernisierungen und die Entwicklung und Umsetzung von immer neuen, frischen Ideen prägen bis heute den Geist des Göttinger Tennisclubs. *GTC-Homepage

Deine RETURNAL Redakion

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.